Tennisbälle Recycling

Deutschlands größter Tennisversand, die Firma Tennis-Point mit Sitz in Herzebrock-Clarholz, hat mit dem Programm Advantage Earth ein Konzept zum Recycling gebrauchter Tennisbälle entwickelt und installiert. Damit kann das derzeitige Restmüllniveau von 12 Millionen Tennisbällen allein in Deutschland deutlich vermindert werden und die Rohstoffe in einem Kreislaufsystem wiedereingesetzt werden. Unter anderem werden aus den gesammelten Bällen neue Tennisplätze gebaut.

Der Vorstand des Kapellener Tennisclub von 1965 e.V. unterstützt dieses nachhaltige Projekt und hat bei Tennis-Point zunächst 5 Recyclingboxen bestellt, die nach Befüllung mit gebrauchten Tennisbällen an Tennis-Point zurückgeschickt werden. Das System ist in u.a. Grafik schematisch dargestellt.

Die Sammelbox haben wir regensicher unter dem Vordach zwischen den Umkleiden platziert. Wir bitten Euch, Eure gebrauchten Tennisbälle dort hinein zu werfen. Die Balldosen sowie die Deckel der Balldosen gehören dort nicht rein, sie stellen Wertstoffe dar, die über das System Grüner Punkt in den gelben Tonnen / Säcken gesammelt und innerhalb dieses Systems recycelt werden.

Unterstützt diese Aktion und werft keine Bälle mehr in die Restmülltonne!